RUB » UV » UniRun » Fakultätspreis

Fakultätspreis

Der Fakultätspreis wurde bisher immer an die Fakultät der Ruhr-Universität Bochum verliehen, die die meisten Finisher stellte. In der Vergangenheit konnte die Medizinische Fakultät stets die Trophäe für sich beanspruchen. Der Fakultätspreis wurde im Jahr 2014 umgestaltet, um den Wettbewerb insgesamt spannender zu gestalten.

Die Vergabe des Fakultätspreises berechnet sich wie folgt:

1. Jede/r Finisher der 3 Läufe zählt für die Fakultät 1 Punkt.
2. Zusätzlich bekommt die Fakultät für ein Abschneiden eines jeden Läufers bzw. Läuferin jedes Laufs folgende Punkte zusätzlich:

1. Platz 25 Punkte 6. Platz 10 Punkte 11. Platz 5 Punkte
2. Platz 20 Punkte 7. Platz 9 Punkte 12. Platz 4 Punkte
3. Platz 16 Punkte 8. Platz 8 Punkte 13. Platz 3 Punkte
4. Platz 13 Punkte 9. Platz 7 Punkte 14. Platz 2 Punkte
5. Platz 11 Punkte 10. Platz 6 Punkte 15. Platz 1 Punkt

Es werden insgesamt 6mal Punkte vergeben, 3mal je Geschlecht: 2 x 5km-Lauf, 2 x 10km-Lauf und 2 x Halbmarathon (gewertet nach Auflistung der Bruttozeiten).

Bei einem Punktegleichstand wird die Fakultät besser gestellt, die über mehr Platzierungspunkte verfügt.

Beispiel: Eine Fakultät mit 60 Finischern, zwei 2. Plätzen und vier 11. Plätzen hätte demnach eine Gesamtpunktzahl von120 Punkten. Eine Fakultät mit 108 Finishern ohne Platzierung würde demnach mit 108 Punkten schlechter abschneiden.


Fakultätspreis 2015

 

 

Fakultätspreis 2014

 

 

Fakultätspreis 2013AKAFÖ

 

 

 

 

 

 

 

AKAFÖ

 

 

 

Fakultätspreis 2010

Fakultätspreis 2010 wird präsentiert von:

AKAFÖ


Nachdem im letzten Jahr die Fakultät der Mediziner (197 Finisher im Jahr 2009) den begehrten Fakultätspreis erobern konnte, gelang es der Medizinischen Fakultät den Titel mit souveräner Überlegenheit zu verteidigen (166 Finisher in 2010). Ein enges Kopf an Kopf Rennen um den zweiten Platz lieferten sich die Fakultät für Sportwissenschaft (89 haben gefinisht) und die Fakultät für Biologie und Biotechnologie (97 Finisher). Die Sportler unterlagen gerade einmal mit 8 Finishern und mussten den „silbernen“ Rang an die starken Biologen abgeben.

>> Ergebnisse Fakultätspreis Gesamt

>> Ergebnisse Fakultätspreis Halbmarathon

>> Ergebnisse Fakultätspreis Campuslauf

>> Ergebnisse 2. Ruhr-Uni Laufcup