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Antworten

1. Wo gibt es eine Anleitung zu CampusOffice?

Eine Übersicht über alle Tutorials zu CampusOffice finden Sie hier.
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2. Wie kann ich Fragen an den eCampus Helpdesk stellen?

Ein Ticket in unserem Helpdesksystem können Sie einfach per Mail an helpdesk-ecampus@rub.de aufgeben.
Wenn Sie eine Anfrage an den eCampus Helpdesk senden, sollten Sie folgende Angaben machen:

  • Ihren vollständigen Namen
  • Ihre Matrikelnummer
  • Eine möglichst genaue Beschreibung des Problems
  • Veranstaltungsname/-nummer bzw. Modulname/-nummer

Geben Sie bitte NIE das Passwort zu Ihrer RUB LoginID an! Die RUB LoginID wird in diesem Fall gesperrt, da außer Ihnen keine zweite Person Ihr Passwort kennen darf!
Telefonisch erreichen Sie den eCampus Helpdesk unter der Telefonnummer 0234/32-22111.
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3. An wen kann ich mich wenden, wenn mir die FAQs nicht weiterhelfen?

Falls Probleme oder Fehlermeldungen in der Verwendung von CampusOffice auftreten, die hier nicht behandelt werden, steht Ihnen unser Helpdesk-Team gerne zur Seite.
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4. Wer kann CampusOffice nutzen?

CampusOffice steht allen Studierenden der Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung. Wenn Sie unsicher sind, erkundigen Sie sich in Ihrem Fach, ob in Ihrem Studiengang CampusOffice für die Anmeldung zu Veranstaltungen, Modulen und/oder Prüfungen sowie zur Verwaltung der Leistungen genutzt wird.
Anleitungen zur Nutzung des eCampus WebClient finden Sie hier.
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5. Wie erhalte ich Zugang zu CampusOffice?

Über den eCampus WebClient können Sie die Funktionen von CampusOffice nutzen. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang. Auf dem Campus finden Sie außerdem öffentliche eCampus-Arbeitsplätze im Foyer der Universitätsverwaltung, der Cafeteria im Gebäude SSC und in der Universitätsbibliothek. Alle nötigen Informationen zum Zugang finden Sie hier.
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6. Bei der Anmeldung wird mein zweiter Faktor vom Smartphone nicht akzeptiert. Was muss ich tun?

Wenn Sie bei der Anmeldung immer wieder (wie in einer Schleife) aufgefordert werden den Sicherheitscode aus Ihrem Smartphone einzugeben, dann stimmen die Systemzeiten von Smartphone und Computer vermutlich nicht überein.
Achten Sie darauf, dass sich Ihr Computer und Ihr Smartphone in der gleichen Zeitzone befindet (z.B. Mitteleuropäische Zeit = UTC+1 oder Mitteleuropäische Sommerzeit = UTC+2). Nur dann wird der zeitbasierte Sicherheitscode aus dem Smartphone auch vom Computer akzeptiert.
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7. Läuft CampusOffice auch auf Mac OS-Computern?

Ja, CampusOffice können Sie auch auf Ihrem Mac-Betriebssystem nutzen. Kontrollieren Sie zuvor die technischen Voraussetzungen für den eCampus.
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8. Wo kann ich auf CampusOffice zugreifen?

Über den eCampus WebClient können Sie die Funktionen von CampusOffice nutzen. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang. Auf dem Campus finden Sie außerdem öffentliche eCampus-Arbeitsplätze im Foyer der Universitätsverwaltung, der Cafeteria im Gebäude SSC und in der Universitätsbibliothek. Alle nötigen Informationen zum Zugang finden Sie hier
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9. Was ist die RUB LoginID?

Die RUB LoginID wird aus den ersten 5 Buchstaben Ihres Nachnamens, dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens und zwei zufällig gewählten Buchstaben oder Zahlen gebildet. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, in Verbindung mit einem Passwort z. B. auf folgende Dienste zuzugreifen:

  • RUB-Email-Account
  • Nutzung von CIP-Insel- oder Hirnport-Arbeitsplätzen (z.B. in Akafö-Wohnheimen)
  • Bereitstellung von Speicherplatz für die persönliche Darstellung im WWW auf dem Homepage-Server der Ruhr-Universität
  • Nutzung aller Internetprotokolle (WWW, FTP, TELNET, NEWS, ...)
  • Herunterladen von Public-domain oder Shareware vom lokalen FTP-Server
  • Benutzung des Helpdesk-Systems

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10. Kann ich mit dem eCampus WebClient auch mein NRW-Ticket ausdrucken?

Ja, Sie können das NRW-Ticket über den eCampus WebClient ausdrucken. Den Link finden Sie auf Ihrer Einstiegsseite unter "Ausdruck des NRW-Tickets".
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11. Kann jemand meine Daten ändern, ohne dass ich es erfahre?

Bei Anmeldeverfahren und in der Verwaltung von Leistungsnachweisen werden die Studierenden in jedem Fall per E-Mail informiert, wenn Änderungen durch Dritte ausgeführt werden, wenn z.B. eine Anmeldung gelöscht oder eine Note geändert wird. Bei der Anmeldung zur Prüfung wird diese E-Mail zur Bestätigung auch versendet, wenn die Anmeldung von dem Studierenden selbst ausgeht.
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12. Meine Noten haben sich plötzlich geändert. Wie kann das passieren?

Sollten Sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Noten geändert haben, sollten Sie sich zunächst mit der/dem zuständigen Dozierenden in Verbindung setzen. Die Dozierenden können Ihnen erklären, warum sich die Note ggf. geändert hat.
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13. Welche Daten sieht ein Dozent vom Studierenden in Campus?

Dozierende sehen prinzipiell nur die Daten, über die sie die Datenhoheit haben. Ein Dozent sieht z.B. die folgenden Daten von Studierenden, die sich zu einer seiner Veranstaltungen angemeldet haben:

  • Nachname
  • Vorname
  • Matrikelnummer
  • RUB-Email-Adresse
  • Studiengang bzw. Studiengänge
  • Fachsemester
  • Anmeldestatus

Haben Sie an einer Veranstaltung teilgenommen und hat der Dozent für Sie einen Leistungsnachweis im System erfasst, so sieht er zusätzlich die folgenden Daten:

  • Leistungsart
  • Note
  • Bestanden
  • Vorgesehene Kreditpunkte
  • Anrechenbare Kreditpunkte
  • Prüfungssemester
  • Prüfungsdatum
  • Thema
  • Externer Leistungsnachweis

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14. Wer kann die Leistungen von Studierenden einsehen?

Die/der Dozierende und alle sie/ihn vertretenden Personen können die Leistungen der Studierenden in den eigenen Veranstaltungen einsehen.
Bei Modulen haben der Modulbeauftragte und seine Stellvertreter Einblick in die Leistungen.
Zusätzlich gibt es in jeder Fakultät einige wenige Personen, die die Rolle „Fachkoordination“ innehaben und damit Einblick in die Leistungen der Studierenden in den organisationseigenen Veranstaltungen und Modulen haben.
Mit dem Spezialrecht „Zuordnen von Modulen zu Modul-Typen“ haben z.B. Fachberater und Kustoden einen studierendenbezogenen Einblick in die Leistungen.
Schließlich hat auch das Prüfungsamt Zugriff auf alle Noten der zugehörigen Studierenden.
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15. Wie ist geregelt, wer wann Zugriffsrecht auf die Daten der Studierenden erhält?

Jeder kann nur die Daten einsehen, über die er die Datenhoheit hat.
Das heißt ein Dozent kann nur auf die Daten zugreifen, die "seine" Veranstaltung betreffen, ein Modulbeauftragter kann nur auf die Daten zugreifen, die "sein" Modul betreffen. Der Dozent hat insbesondere keinen Zugriff auf Leistungsdaten anderer Veranstaltungen.
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16. Kann ich alle meine in Campus/CampusOffice gespeicherten Daten einsehen (Noten, Anmeldungen usw.)? Wie geht das?

Ja. In CampusOffice finden Sie in der linken Menüleiste entsprechende Links:

  • Der Link „Anmeldungen zu Veranstaltungen/Modulen“ listet Ihnen auf, zu welchen Veranstaltungen/Modulen Sie sich angemeldet haben und welchen Anmeldestatus Sie jeweils haben (z.B. „Teilnahme“, „Teilnahmewunsch“, „Warteliste“).
  • Über den Link „Anmeldungen zu Prüfungen“ gelangen Sie zur Tabelle mit den Anmeldungen zu Prüfungen in dem ausgewählten Semester.
  • Über den Link „Leistungen“ erfahren Sie, welche Leistungsnachweise auf Veranstaltungsebene oder Modulebene für Sie in das System eingetragen worden sind. Sind diese noch nicht dem Studiengang zugeordnet, erscheinen sie unter der Rubrik „Veranstaltungsspezifische Leistungsnachweise – keinem Modul zugeordnet“ bzw. „Modulspezifische Leistungsnachweise – keinem Studiengang zugeordnet“, sind sie bereits dem Studiengang oder dem Optionalbereich zugeordnet, erscheinen sie unter „Leistungsnachweise – dem Studiengang zugeordnet“ bzw. „Optionalbereich“.

Um die Leistungsnachweise in der jeweiligen Rubrik zu sehen, klicken Sie bitte auf das Plus-Symbol im Kopf oder im Fuß der Rubrik bzw. in der Zeile der Veranstaltung oder des Moduls, so dass die Leistungsnachweise ausklappen.
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17. Wie erhalte ich aktuelle Informationen zu meinen Veranstaltungen?

Überprüfen Sie, ob oben links in der Navigationsleiste das gewünschte Semester eingestellt ist. Es ist immer das aktuelle Semester voreingestellt und Sie können über den Button "Semester wählen" ein anderes Semester einstellen. Wählen Sie nun den Button "Suche" und geben Sie den Titel oder die Nummer der Veranstaltung an, zu der Sie nähere Informationen wünschen. So gelangen Sie auf die Detailseite der Veranstaltung, auf der Sie alle verfügbaren Informationen dieser Veranstaltung finden.
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18. Ich konnte mich nicht rechtzeitig zu einer Veranstaltung, einem Modul oder einer Prüfung anmelden. Wer kann mich nachträglich anmelden?

Wenden Sie sich bitte an die/den Dozierende/n oder Modulbeauftragte/n, nur sie/er kann Sie nachträglich anmelden.
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19. Ich möchte mich zu einer Veranstaltung, Prüfung oder einem Modul anmelden, aber der Link "Anmelden" ist nicht vorhanden!

Wenn die Anmeldung zu der betreffenden Veranstaltung, Prüfung oder dem Modul laut Information bereits möglich sein soll, aber der Link "Anmelden" nicht vorhanden ist, hat die/der Dozierende möglicherweise das Anmeldeverfahren noch nicht oder falsch konfiguriert. Wenden Sie sich bitte direkt an die/den Dozierende/n und bitten Sie sie/ihn, das Verfahren zu konfigurieren bzw. eine Anmeldung außerhalb von CampusOffice für Sie vorzunehmen.
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20. Erkennt CampusOffice bei der Anmeldung zu meinen Kursen, wenn es zeitliche Überschneidungen gibt?

CampusOffice erkennt und vermeidet Überschneidungen zwischen Veranstaltungen nur dann, wenn diese Veranstaltungen im selben Anmeldeverfahren gewählt werden, z.B. im Zuteilungsverfahren.
CampusOffice erkennt nicht, wenn mehrere Veranstaltungen, die zur selben Zeit stattfinden, in verschiedenen Anmeldeverfahren gewählt wurden.
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21. Ich möchte mich zu einem Kurs anmelden, finde ihn aber über die Suche nicht. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie, ob oben links in der Navigationsleiste das gewünschte Semester eingestellt ist. Es ist immer das aktuelle Semester voreingestellt und Sie können über den Button "Semester wählen" ein anderes Semester einstellen. Bei der Suche werden Ihnen dann nur Veranstaltungen angezeigt, die in dem gewählten Semester stattfinden/stattgefunden haben.
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22. Welche Anmeldeverfahren bietet CampusOffice?

Die Dozierenden können selbst entscheiden, welches Anmeldeverfahren sie für ihre Veranstaltungen und Module konfigurieren wollen. Sie können zwischen dem Standardverfahren, dem Losverfahren, dem Zuteilungsverfahren und dem Modul-Anmeldeverfahren wählen.
Für das Standard- und das Losverfahren können zusätzlich noch Anmeldungen "unter Vorbehalt" angenommen werden, d.h. die Studierenden erfüllen zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht die Anmeldevoraussetzungen, können diese aber bis zum Ablauf der Anmeldefrist noch erbringen.
Beim Standardverfahren melden Sie sich an und erfahren direkt, ob Sie einen Platz bekommen haben oder ob Sie auf die Warteliste gesetzt wurden.
Beim Losverfahren werden alle Anmeldungen gesammelt und nach Ende der Anmeldefrist werden die Plätze verlost.
Das Zuteilungsverfahren wird für Veranstaltungen genutzt, die mehrfach zu verschiedenen Terminen angeboten werden. Sie melden sich in einem Zuteilungsverfahren für eine Veranstaltung an und geben dabei an, welchen Termin Sie favorisieren. Nach Ende der Anmeldefrist werden die Studierenden dann unter Berücksichtigung ihrer Priorisierung so auf die Termine verteilt, dass die Veranstaltungen gleichmäßig belegt sind.
In einem Modul-Anmeldeverfahren meldet man sich zu einem oder mehreren Modul/en bzw. zu einer oder mehreren Veranstaltungskombination/en eines Moduls an. Nach Ende der Anmeldefrist findet dann die Zuteilung der Plätze in den Modulen bzw. Veranstaltungen statt.
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23. Wie kann ich meinen Stundenplan zusammenstellen?

CampusOffice bietet Ihnen die Möglichkeit, alle gewählten Veranstaltungen mit ein paar Schritten automatisch zusammenzustellen. Eine Kurzanleitung finden Sie hier. Beachten Sie, dass eine Veranstaltung in Ihrem selbst erstellen Stundenplan keiner Anmeldung an der Veranstaltung/dem Modul entspricht. Die Anmeldung müssen Sie direkt bei der Veranstaltung oder dem Modul vornehmen.
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24. Ich habe Veranstaltungen einem Modul zugeordnet und die Note berechnen lassen, also das Modul abgeschlossen. Jetzt bin ich mit der Zuordnung aber nicht mehr einverstanden und würde sie gern rückgängig machen. Ist das möglich?

Nein, Sie selbst können diese Zuordnung nicht mehr rückgängig machen. Sobald Sie Ihre Veranstaltungen einem Modul zugeordnet haben, kann nur die/der Modulbeauftragte diese Zuordnung wieder rückgängig machen, indem sie/er die Modulnote wieder auflöst.
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