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Zugang beantragen

Auf dieser Seite finden Sie alle Anträge für die Einrichtung oder Löschung eines Zugangs zu Campus sowie für die Beantragung oder Rückgabe von Spezialrechten und einen Antrag zur Nutzung von HISPOS und PrintIX. Alle Anträge stehen Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre ausgefüllten Anträge an:

Ruhr-Universität Bochum
IT.SERVICES | Studium und Lehre
Springorumallee 5
E3/08
44795 Bochum



Basiszugang für Hauptbenutzer / Stellvertreter



Wichtiger Hinweis
Voraussetzung für die Einrichtung des Basiszugangs ist die Erfassung der Personendaten in Campus und eine RUB LoginID. Die Erfassung der Personendaten muss durch die zuständige Organisation erfolgen. Eine RUB LoginID und damit einen Eintrag in RUBiKS erhalten neue Mitarbeiter/innen mit der Einstellung.



Antrag auf Zugang zu Campus / Stellvertretung in Campus

Antrag auf Löschung eines Zugangs zu Campus / einer Stellvertretung in Campus



Spezialrechte




Einrichtung von Spezialrechten


Wichtige Hinweise für Fachkoordinatoren

  • Wird das Spezialrecht "Fachkoordination" mit Zugriff auf alle Leistungsnachweisdaten in Veranstaltungen und Modulen einer Organisationseinheit (Fakultät, Institut etc.) beantragt und werden Notenlisten zentral von einer Person mit dem Spezialrecht in das System Campus eingegeben, so müssen die Notenlisten von den dozierenden Personen unterschrieben übergeben werden. Die unterschriebenen Notenlisten sind zu archivieren.
  • Über die Vergabe des Spezialrechts "Fachkoordination" wird einmal pro Semester ein Bericht erzeugt und an die jeweilige Organisationseinheit (Fakultät, Institut etc.) und den Datenschutzbeauftragten der Ruhr-Universität Bochum verschickt. Eine anonymisierte Version wird ausserdem dem IT-Ausschuss der Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung gestellt.



Wichtiger Hinweis zum Spezialrecht Prüfungsadministration
Die Vergabe der vier Teilrechte Abstrakte Prüfungen, Anmeldungen, Leistungsnachweise verwalten und Suche mit Ausgabe der Benotung erfolgt über die Rollout-Ansprechpartner Ihres Faches bei IT.SERVICES | Studium und Lehre. Der Antrag wird also nicht auf der Campus-Homepage zur Verfügung gestellt, sondern auf Nachfrage des Faches versendet. Der Antragsstellung sollte ein Termin zur Einführung in die Funktionen der Zählbarkeit und automatischen Anmeldung folgen.



Rückgabe von Spezialrechten durch den / die Rechteinhaber(in)


Rücknahme von Spezialrechten durch die Fakultät / Einrichtung


Antrag zur Nutzung von HISPOS und PrintIX

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