RUB » IT.SERVICES » eCampus » Lehrende » Campus » Zugang

Schritte zur Nutzung von Campus

Um in Campus die Verwaltung der Studien- und Prüfungsleistungen Ihrer Studierenden vornehmen zu können, müssen Sie zunächst den Zugang zu Campus beantragen. Hier und auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie einen Zugang zum System beantragen können und wo Sie die erforderliche Soft- und Hardware erhalten.
Auch Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragte können einen Zugang zu Campus erhalten. Dazu benötigen sie eine RUB LoginID des Rechenzentrums und die RUBCard. Wie Sie als Gastwissenschaftler/in oder Lehrbeauftragte(r) Zugriff auf Campus erhalten erfahren Sie hier.



Schritt 1: RUBCard beantragen

Um Campus nutzen zu können, benötigen Sie die RUBCard für Bedienstete. Die Nutzung der RUBCard gewährleistet mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung ein starkes Authentifizierungsverfahren, wie es in der Dienstvereinbarung zur Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen vom 3. Juli 2007 (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 691) vorgesehen ist.
RUBCard beantragen und Chipkartenlesegerät erhalten



Schritt 2: Welchen Zugang und welche Spezialrechte benötige ich?

Lehrende, Modulbeauftragte und Mitarbeiter der Prüfungsämter nehmen im System unterschiedliche Aufgaben wahr. Informieren Sie sich über die Art des Zugangs bzw. die Spezialrechte, die Sie benötigen, um Ihre Aufgaben rund um Lehre und Verwaltung der Studien- und Prüfungsleistungen wahrnehmen zu können.
Überblick über Benutzerrollen und Spezialrechte



Schritt 3: Zugang zu Campus beantragen

Die Anträge für den Zugang zu Campus sowie für die Einrichtung von Spezialrechten in Campus finden Sie auf der folgenden Seite. Nach Rücksendung der ausgefüllten Anträge an die genannte Adresse werden die Rechte in Campus für Sie konfiguriert und Sie werden in der Regel per E-Mail informiert.
Alle Anträge zur Nutzung von Campus und zur Einrichtung von Spezialrechten



Schritt 4: Nutzung von Campus über eCampus WebClient

Die Nutzung von Campus erfolgt über RUB eCampus. Diesen können Sie über den eCampus WebClient erreichen. Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Installation finden Sie hier. In jedem Fall sollte Ihr PC bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, um einen Zugriff Dritter zu unterbinden.